New Yorker Phantoms verpflichten Guard Courtney Pigram

08.02.2013

Die New Yorker Phantoms Braunschweig haben vor den kommenden wichtigen Spielen und aufgrund des Ausfalls von Spielmacher Jeremiah Davis (Fußbeschwerden) den 27 Jahre alten Guard Courtney Pigram verpflichtet. Pigram ging zuletzt für den Beko BBL-Konkurrenten s.Oliver Baskets auf Korbjagd und unterschrieb bei dem Braunschweiger Basketball-Bundesligisten zunächst einen Tryout-Vertrag bis zum 24. Februar mit Verlängerungsoption bis zum Saisonende.

Für die Würzburger ist der 1,85 Meter große und wurfstarke US-Amerikaner in sieben Spielen auf durchschnittlich 9,6 Punkte und 3,9 Assists gekommen. Seine Basketball-Karriere begann Pigram an der East Tennessee State University (NCAA, 2005-2009), ehe er sich für einen Wechsel nach Europa entschied und bei BC Andorra in der spanischen LEB Silber anheuerte. Anschließend folgten Spielzeiten in China bei Heilongjiang in der NBL (2011) sowie in der NBA Development League bei den Maine Red Claws (2011/12). Dort kam er in 36 Spielen bei einer Dreierquote von 37 Prozent auf 12,1 Punkte im Schnitt.

„Wir kommen jetzt in die entscheidende Phase der Saison und da Miah Davis ausfällt, mussten wir handeln. Courtney Pigram kommt direkt aus dem Spielbetrieb, kennt die Beko BBL und wird uns Entlastung auf den kleinen Positionen geben. Er hat einen guten Wurf und wird zudem viel Energie in unser Spiel bringen können“, sagt Kostas Flevarakis über den Neuzugang.

Courtney Pigram hat bereits erste Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren können und ist für die morgige Partie gegen TBB Trier (9. Februar, 19.30 Uhr) spielberechtigt.

Steckbrief Courtney Pigram:

Alter: 27 Jahre (14. November 1985)
Größe: 1,85 Meter
Position: Guard
Nationalität: USA

Bisherige Vereine:

2005-2009: East Tennessee State University (NCAA, USA)
2009-2010: BC Andorra (Spanien)
2011: Heilongjiang (China)
2011-2012: Maine Red Claws (NBA D-League, USA)
12/2012-2/2013: s.Oliver Baskets (Beko BBL)